Bangkok  Top Sehenswürdigkeiten:  Jim Thompson House

Das Jim Thompson House  ist ein altes Haus aus Teakholz  und liegt in der Soi Kasemsan in einer einer Anlage mit 6 traditionellen Teakhäusern.  Die traditionellen Häuser wurden in Ayutthaya abgetragen, und original in Bangkok wieder aufgebaut. In der Anlage finden sie die umfangreiche und sehenswerte  Kunstsammlung  von Jim Thompson, den wohl berühmtesten westlichen Ausländer in Asien.  

Jim Thompson war Amerikaner, der als Mitarbeiter des amerikanischen Geheimdienstes während des zweiten Weltkrieges nach Thailand gekommen war. Er gründete nach dem Krieg die Thai Silk Company, welche die Seidenwirtschaft in Thailand  nachhaltig ankurbelte.  1967 verschwand Jim Thompson unter mysteriösen Umständen. Er kehrte von einem Spaziergang in den Cameron Highlands nicht mehr zurück und ist seitdem spurlos verschwunden. Zahlreiche Mythen ranken um das mysteriöse Verschwinden. Dieser Mythos und das faszinierende Leben von Jim Thompson, wird natürlich auch ein Teil in der Ausstellung gewidmet.

Vor allem ist die Anlage jedoch für seine großartige Sammlung südostasiatischer Kunstschätze, Seiden- und Kulturgegenstände bekannt und sehenswert.  
Am besten erreichen sie das Jim Thompson House wenn sie mit der Skytrain bis zum National Stadium fahren. (Der Haupteingang liegt gleich gegenüber des Stadions)

Die Anlage ist jeden Tag von von 09 – 17 Uhr geöffent und der Einritt kostet 100 Baht .

Joomla templates by Joomlashine