Geschichte von Bangkok 

Geschichtsbuecher

 

1772
König Taksin macht Thonburi (heute ein Stadteil von Bangkok) zur Haupstadt von Thailand, nachdem die Burmesen die bisherige Hauptstadt Ayutthaya zesrtört haben . General Chakri wird der Oberbefehlshaber der Streitkräfte.

1778
General Chakri bringt als Kriegbeute aus Vientiane das bis heute, den Smaragdbuddha (heute noch wertvollstes Nationalheiligtum) mit nach Thonburi

1782
Das Volk revoltiert gegen König Taskin, der als geistig verwirrt gilt.  Er wurde währende der Palstrevolte hingerichtet und General Chakri wurde am 6.April 1782 (heute noch gesetzlicher Feiertag) wurde zum König Rama I gekrönt. Er begründete die huete noche besetehende Chakri Dynastie. Die Haupstadt wird auf die andere Flusseite nach Bang Kok (ein keines Dorf das vor allm von Chinesen die Seehandel betrieb bewohnt wurde) verlegt. Die Stadt wurde in Krung Thep unbennant. Westliche Händler und Reisende nannten die Stadt aber weiterhin Bangkok.

1785
Im großen Königspalast wird das Wat Phra Keo errichtet und der Smaragd Buddha im inneren Aufgestellt
In jener Zeit wurde bangkok als Venedig des Ostens bezeichnet weil es kaun Strassen gab und sich das Leben fast ausschlielsich auf den Kanälen (Klongs) abspielte

1863
Die erste gepflasterte Straße (Thanon Charoen Krung) wird gebaut

1868  - 1910
König Rama V lässt eine Eisenbanhlinie in den Norden bauen. es entehen eine große Anzahl von Straßen, eine Straßenbahnlinie und Regierungsgebäude im europäischen Stil.

1932
Die erste Brücke über den Chao Praya wird eingeweiht. Während des 2. Weltrkrieg war die Stadt von den Japanern besetzt und ab 1944 von den Allierten befreit.

Ab 1960 begann eine Entwicklung des Wachstums, viele neue Häuser, Strassen und erste Autobahnen werden gebaut.
Dieses Wachstum hält bis heute an. Bangkok bietet ein große Anzahl von Hochhäusern. Es werden eine Skytrain und eine U- Bahn gebaut.  Die Stadt entwickelt sich zur Weltmetropole

Im Raum Bangkok leben heute ca 11 Millionen Menschen

 

Joomla templates by Joomlashine